Ratenzahlung ab € 99,- Netto*
info@cfb-cosmetics.de
Service +49(0) 2232 5015100

Im Wimpernstudio: das Beratungsgespräch

Im Wimpernstudio: das Beratungsgespräch
 
Du hast deine Schulung mit Bravur gemeistert, das Studio eingerichtet und bist nun bereit, die ersten Kunden zu empfangen. Doch bevor du loslegst, steht erst noch das Beratungsgespräch an, in dem du deinen Kunden in erster Linie aufklärst. Welche Punkte dabei berücksichtigt werden wollen, liest du hier.
 
 
Nicht jeder kann Wimpern Extensions tragen
 
Diese Info ist die Erste, die jedem Kunden mitgegeben werden sollte. So sehr sich einige Kunden auch eine Wimpernverlängerung wünschen, es liegt an dir als Experte, diesen Wunsch in seinen Möglichkeiten abzuwägen. Allergien und Reizungen sind der häufigste Grund, wieso künstliche Wimpern nicht für jedermann sind. Daher sollte im Beratungsgespräch direkt auf dieses Thema eingegangen werden: Pflaster, Synthetik und spezielle Produktinhalte, die zum Einsatz kommen können.
Sollte der Kunde keine bekannten Allergien haben, muss dennoch darüber aufgeklärt werden, dass diese sowohl bei der ersten Applikation als auch nach dem Tragen der Extensions plötzlich auftreten können. In der Pollenzeit sind beispielsweise vermehrt Reizungen am Auge möglich. Währenddessen müssen die Wimpern Extensions evtl. ruhen.
 
 
Schlechte Haltbarkeit der Wimpern Extensions
 
Die Struktur und Beschaffenheit der Wimpern kann sich verändern und es gibt viele Gründe, die das begünstigen. Das können zum einen Hormonbehandlungen sein, ein Wechsel der Antibabypille, hormonhaltige Schilddrüsenpräparate oder eine Schwangerschaft. Auch eine Applikation der künstlichen Wimpern während der Periode kann anders ausfallen als an anderen Tagen des Zyklus. Ebenso ist es ratsam, den Kunden zu fragen, ob während der vergangenen sechs Monate eine Narkose stattgefunden hat. Diese kann die Haltbarkeit der Wimpern für einige Zeit beeinflussen und verschlechtern.
Zusätzlich fragen wir unsere Kunden ganz offen, ob demnächst eine OP geplant ist, denn währenddessen werden die Augen oftmals zugetaped, um ein Austrocknen der Augen zu vermeiden. Problem: Die Lash Extensions werden mit dem Entfernen des Tapes meist beschädigt. Sollte der Kunde nichtsdestotrotz eine Wimpernverlängerung vornehmen lassen, ist das natürlich kein Problem. Doch unsere Aufgabe ist es, den Kunden vollumfänglich aufzuklären, damit er für sich selbst entscheiden kann, ob ihm das wert ist.
 
Eine Narkose braucht mindestens sechs Monate, um vom Körper gänzlich abgebaut zu werden. Was einige nicht wissen: Das geht nicht nur über die Verdauung oder die Haut, sondern auch über die Talgdrüsen, die sich unter der Haut am Haar befinden. Entsprechend schlecht sieht es dann um die Haltbarkeit von Lash Extensions aus.
 
 
Schau dem Kunden tief in die Augen, Baby
 
Bei einem 1:1 Gespräch ist Augenkontakt in der Dienstleistungsbranche Pflicht, für uns gilt es aber noch einmal mehr. Denn wir achten beim Beratungsgespräch direkt auf Auffälligkeiten. Sollten wir etwas bemerken, weisen wir die Kunden grundsätzlich darauf hin, die Augen von einem Arzt untersuchen zu lassen.
 
 
Pro-Tipp: Niemals sollte eine Wimpernverlängerung bei Auffälligkeiten am Auge appliziert werden. Zum einen können wir nicht wissen, ob wir dem Kunden damit schaden und zweitens können wir im schlimmsten Fall nicht beweisen, dass die Auffälligkeit nicht durch unsere Arbeit entstanden ist. Daher raten wir ausnahmslos dazu, Vorher-Bilder anzufertigen.
Abschließend: Im Beratungsgespräch für eine Wimpernverlängerung muss auch immer auf chronische Krankheiten eingegangen werden. Hier lernt man den Kunden nicht nur oberflächig kennen, sondern muss in die Tiefe gehen. Liegen eine Epilepsie oder Kreislaufbeschwerden vor, müssen Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden, die in jeder guten Schulung Erwähnung finden. Die Gesundheit und das Wohlbefinden des Kunden haben immer Vorrang.
 
 
Dein CFB Cosmetics Team
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Passende Artikel
Kundenfragebogen Wimpernverlängerung & Lash Lifting mit Karteikarte und Designs Kundenfragebogen Wimpernverlängerung & Lash...
Inhalt 25 Stück (0,00 € * / Stück)
Für Preise .