Autor: Yasemin Dursun

Acrylate - Wissen (Polyacrylate-Cyanoacrylate)

Erdöl: Ein Alltagsgegenstand

Ohne das »Schwarze Gold« wäre unser moderner Alltag undenkbar.

Raffination

Das geförderte Rohöl muss durch Raffination in Erdöl umgewandelt werden, bevor es als Kraftstoff verwendet werden kann. Da Rohöl aus mehr als 500 Komponenten besteht, entstehen bei der Raffination auch Nebenprodukte.

Nebenprodukte der Raffination

Kunststoffe aus Erdöl, sind allgegenwärtig. Etwa 15 % des geförderten Erdöls werden zur Herstellung von Kunststoffen verwendet. Produkte wie PVC-Fußbodenbeläge, medizinische Geräte, Fensterrahmen, Schaumstoffe in Matratzen und Polstermöbeln sowie die meisten Kleidungsstücke von heute bestehen aus Acrylfasern. Selbst alltägliche Gegenstände wie Joghurtbecher, Cremedosen und DVDs werden aus Erdöl hergestellt. Auch einige chemische Produkte wie Tenside in Waschmitteln, Ammoniumsalze in Düngemitteln und bestimmte Medikamente wie Ammoniak werden aus Erdöl hergestellt. Die meisten Klebstoffe, Farben und Lacke sind ebenfalls synthetische Erdölprodukte.

Hauptbestandteile von Wimpernklebern

Der am häufigsten verwendete Inhaltsstoff in Wimpernklebern ist Cyanoacrylat, aber auch Polyacrylat wird immer beliebter. Polyacrylat hat den Vorteil, dass es bei der Polymerisierung anders ausdampft als Cyanoacrylat und daher weniger reizend ist.

Unterschied zwischen Cyanoacrylat und Polyacrylat

Während bei der Herstellung zunächst Cyanoacrylat entsteht, wird im weiteren Verlauf des Prozesses Polyacrylat hergestellt. Polyacrylat ist edler und dampft daher beim Polymerisieren anders aus als Cyanoacrylat.

Kleberdämpfe als Auslöser von Reaktionen

Polyacrylatdämpfe sind im Vergleich zu Cyanoacrylatdämpfen weniger „aggressiv“, was ihre Verträglichkeit verbessert. Kunden, die auf herkömmliche Wimpernkleber reagieren, tun dies meist aufgrund der Dämpfe von Cyanoacrylat. Bei Polyacrylat ist das Risiko einer Reaktion daher geringer. Dies erklärt auch, warum einige Kunden problemlos Wimpernverlängerungen mit Polyacrylat-Wimpernklebern tragen können.

Welcher Inhaltsstoff kann noch für Reaktionen sorgen?

Manchmal reagieren Kunden jedoch nicht auf Acrylate, sondern auf andere Inhaltsstoffe des Wimpernklebers. Als zweithäufigste Ursache für Reaktionen wird das Pigment im Kleber angenommen.

Polyacrylat Wimpernkleber nur für sensible Kunden?

Ein Wimpernkleber mit Polyacrylat eignet sich nicht nur für sensible Kunden, sondern kann ruhig als Standardkleber verwendet werden, da er eine hervorragend lange Haftungseigenschaft hat.

UV-Wimpernkleber mit dem Hauptbestandteil Photoinitiator

Eine weitere innovative Entwicklung auf dem Gebiet der Wimpernkleber ist der UV-Wimpernkleber, der als Hauptbestandteil den Photoinitiator verwendet. Dieser Klebstofftyp härtet unter ultraviolettem Licht aus und bietet einige Vorteile gegenüber herkömmlichen Klebstoffen. Der Hauptbestandteil, der Photoinitiator, reagiert auf UV-Licht, um den Aushärteprozess des Klebers zu initiieren. Dadurch können Wimpern schneller und effizienter angebracht werden, da keine Trockenzeit erforderlich ist. Darüber hinaus bietet UV-Wimpernkleber oft eine verbesserte Haltbarkeit und Flexibilität, was zu einem natürlicheren Aussehen und einem lang anhaltenden Ergebnis führt.

Was hatten wir früher für sensible Kleber?

Früher versuchte man, den Anteil an Cyanoacrylat zu reduzieren, um weniger Dämpfe während der Polymerisierung zu erzeugen. Dies führte jedoch zu einem sehr langsamen Kleber und einer verkürzten Haltbarkeit. Das war im Studioalltag nicht praktikabel und machte auch die Kunden nicht unbedingt glücklich.

Vielen Dank fürs Lesen!

Copyright CFB Cosmetics GmbH

Whatsapp Chat
Team CFB Cosmetics
Team CFB Cosmetics
Hallo
Outside of our opening hours
whatspp icon whatspp icon